Erfahrung. Wissen. Ratgeber.
Leitfaden für ein erfolgreiches Livestreaming.
Was versteht man unter Video Content Marketing?
Beitrag von:
Irina Hagen
28.03.2022
Aktuelle Trends im Video Marketing!

Was versteht man unter Video Content Marketing?

Durch die Digitalisierung haben sich die Marketingmöglichkeiten fast aller Unternehmen gewandelt. Mittlerweile ist Video Content Marketing, auch Web-Video-Marketing genannt, ein fester Bestandteil vieler Marketingstrategien. Es ist eine spezielle Form des Online-Marketings, d.h. es werden Kommunikations- und Werbeziele online mit den Mitteln des Bewegtbilds umgesetzt. Aber auch offline können die unterschiedlichen Videoformate sinnvoll genutzt werden.

Eine wichtige Erfolgskomponente von Videomarketing ist die multimediale Ansprache der Zielgruppen. Die Kombination aus gesprochenem Wort, ggf. Musik oder eingeblendeten Texten und bewegten Bildern ermöglichen Botschaften, die mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen. Videos ermöglichen eine höhere Emotionalisierung und Relevanz beim Zuschauer und damit eine gesteigerte Merkfähigkeit. Erfolgreiche Videos erzählen eine Geschichte, die Bedeutung und Emotionen erzeugt, was zu einer stärkeren Kundenbindung führt – sie wird »erlebbarer« gemacht. Gerade auf mobilen Endgeräten macht das Lesen wenig Spaß, Videos transportieren hier kompakt alle Informationen (Vorbild Tiktok).

Die zielgerichtete Verbreitung der Videoinhalte, und damit die Erhöhung der Reichweite, ist eine wesentliche Aktivität innerhalb des Videomarketings. Inhalte werden beispielsweise als PR-, Marketing- und Verkaufsbotschaften auf eigenen oder fremden Internetseiten präsentiert und weiterverbreitet – z. B. durch Unternehmens-Websites, als Produktvorstellungen, Events, Business-Netzwerke, Social Media – oder gezielt zu Werbezwecken als Video-Ad auf externen Webseiten (Online Video Advertising).

Videos werden von Verbrauchern nicht nur bevorzugt, sondern auch verstärkt gefordert. 53% der Teilnehmer einer Hubspot-Umfrage gaben an, dass sie sich zukünftig mehr Videoinhalte von Firmen wünschen. Die Umfrage ist aus 2017 – heute ist dieser Wunsch, auch durch die Corona-Pandemie, sicherlich höher.

Die Videos müssen die Publisher nicht selbst produzieren. So können beim Video-Marketing auch Clips von anderen Unternehmen, Produzenten oder Privatpersonen für Marketingzwecke verwendet werden. Voraussetzung ist, dass durch die Veröffentlichung bzw. Verbreitung keine Urheberrechte verletzt werden. Wird Video-marketing genutzt, um gezielt bessere Rankings in den »Vertikalen Suchmaschinen«, wie der Video-Suche bei Google, zu erzielen, wird auch von Video-SEO gesprochen.

Die SEO-Performance kann durch Videos erhöht werden, und dass trotz größerer Ladezeiten: Die Steigerung der Verweildauer auf einer Website, wirkt sich nämlich höchst positiv auf das Ranking bei Google & Co. aus. Richtig eingesetzt, haben Videos also einen positiven Einfluss auf die Auffindbarkeit von Websites.

Große Chancen für kleine und mittelgroße Unternehmen
Gerade kleinere und eher unbekanntere Unternehmen können sich vor den großen Platzhirschen einen Vorteil verschaffen. Die Nähe und persönliche Beziehung zu den Kunden können durch Videomarketing besonders hervorgehoben werden. Die Vermittlung von Persönlichkeiten und Werten sowie Argumente für Kundennähe und Qualitätsanspruch kann in Sprache, Mimik und Ton besonders glaubwürdig transportiert werden.

Ganz gleich ob es darum geht, als Regionalheld mit besonderer Spezialität für Ihre Region bzw. Menschen zu agieren – oder auf dem Weltmarkt als Hidden Champion wahrgenommen zu werden: Die Charaktere Ihrer Belegschaft schaffen Ihren Erfolg. Punkten Sie mit Ihrem Wesen und Ihren Inhalten und einer professionellen Aufmachung des Films. Verleihen Sie Ihrer Marke dadurch eine Persönlichkeit.

Im Videomarketing lässt sich Authentizität im wahrsten Sinne des Wortes zeigen. Im Gegensatz zu großen Konzernen haben es kleinere Unternehmen viel leichter, nahbar und damit greifbar zu sein, was wiederum Vertrauen in eine nachhaltige und erfolg­reiche Partnerschaft fördert. Ein einfaches Video wirkt für ein kleines Unternehmen viel authentischer und ruft schnell einen Wow-Effekt hervor.

Gut gemachte Videos werden weit über die ursprüngliche Zielgruppe hinaus verbreitet – man spricht von Viralität. Durch lustige, kreative und überraschende Ideen haben es so schon einige Unternehmen geschafft, ohne viel Geld ihren Bekanntheitsgrad gewaltig zu steigern und aus einer Nische in aller Munde zu kommen. Grund hierfür ist insbesondere das Wesen des sogenannten Newsfeeds.

Die Statusnachricht bzw. ein Post erreicht durch automatisierte Prozesse und den Einsatz entsprechender Algorithmen das gesamte Netzwerk einer Person. Kommentiert eine der vernetzten Personen das Video, verbreitet sich sowohl der Ursprungspost, wie auch der Kommentar, innerhalb des sozialen Netzwerkes des Kommentators und des Verfassers.

Weniger Aufwand als man denkt
Durch den enormen Fortschritt der technischen Entwicklungen bei der Videoproduktion und die Vielzahl an Möglichkeiten, ist das Videomarketing heute für kleinere Budgets z.B. bereits ab 5.000,00 Euro unkompliziert und erschwinglich geworden. Gleichzeitig bedeutet Authentizität, dass es keiner großen Schulung oder Schauspieler bedarf. Sie haben Ihre Video-Stars bereits im Unternehmen. Mit einigen wenigen Tipps und Tricks werden Sie und Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern, die sich vor der Kamera präsentieren und wohlfühlen. Selbstverständlich geht es auch ohne Menschen vor der Kamera. Bild und Ton, Sprache oder Musik können Stimmungen und Eindrücke ebenfalls gut vermitteln.

»Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.« Ist eine große Chance für alle, die derzeit noch nicht offensichtlich Präsenz haben oder deren Mehrwert erklärungsintensiv ist. Eine Agentur mit Know-how kann von der Konzeption bis Produktion und Vermarktung für eine zielgerichtete Reichweite alles übernehmen. Wichtig dabei: Bringen Sie sich ein! Authentizität entsteht besonders dann, wenn Sie sich als Unternehmen in das Konzept einbringen.

Hebelwirkung und zusätzliche Vorteile
Die Erstellung von Videoinhalten ist oft eine willkommene Teamaufgabe, die das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen stärkt und identitätsstiftend wirkt. Mitarbeiter, die sehen, was Ihr Unternehmen alles leistet, zeigen die Inhalte gerne stolz auch im privaten Umfeld. Vor der Kamera und als ein Teil der Produktion können sie ausdrücklich zeigen, was in Ihnen steckt. Die Begeisterung der eigenen Leute wirkt ansteckend und hilft z.B. sehr, wenn es um ein neues Branding für Ihr Unternehmen geht. Ihre eigenen Mitarbeiter werden so zu authentischen Markenbotschaftern.

Außerdem können die Inhalte vielfältig verwendet und auf unterschiedlichen Plattformen schnell und unkompliziert ausgespielt werden. Sie erhalten mehr Besucher auf Ihre Webseite, die sich tendenziell dort länger aufhalten, was sich wiederum positiv auf das Ranking in Suchmaschinen auswirkt.